Donnerstag, 6. April 2017

{Kurzrezension} Almost - Anne Eliot




Autor: Anne Eliot
Band: Einzelband
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: dtv
Preis: Taschenbuch: 9,95€ [D]
Seitenzahl: 458
Altersempfehlung: 14 - 16 Jahre









Viel mehr als eine Liebesgeschichte

Drei Jahre ist die Nacht her, die das Leben der heute siebzehnjährigen Jess für immer veränderte. Nun will Jess nichts mehr, als wieder ein normales Leben führen – und dazu braucht sie 1. das Sommerpraktikum bei der Firma geekstuff.com, 2. ein soziales Leben und 3. einen Freund. Denn nur, wenn sie all das hat, werden ihre Eltern ihr glauben, dass alles wieder okay ist bei ihr, und sie endlich wieder ein normales Leben führen lassen. Als ausgerechnet ihr Mitschüler Gray sich als Mitkonkurrent für das Praktikum entpuppt, bietet sich für Jess die perfekte Lösung für alle drei Punkte: Sie teilen sich den Job, Gray bekommt das ganze Geld und tut dafür so, als wäre er ihr Freund. Was Jess aber nicht weiß: dass Gray seine ganz eigenen Gründe hat, sich auf den Deal einzulassen. 




Inhalt
Jess hat ziemlich mit der Vergangenheit zu kämpfen. Lange erfährt man nur Bruchteile von dem, was ihr wiederfahren ist, doch man bekommt vorerst keine genaue Antwort. Man beginnt zu spekulieren und zu raten, was denn passiert sein könnte.
Vor allem tauchte bei mir ein ganz großes Fragezeichen auf, als es darum ging, was Gray damit zu tun haben sollte.
Als es dann zur Auflösung kam, habe ich persönlich schon etwas in diese Richtung vermutet, allerdings war es doch ein Schock, meinen Verdacht bestätigt zu bekommen.
5 / 5 Punkten

Schreibstil
Anne Eliot beschreibt die Geschichte von Jess und Gray mit so viel Humor und führt den Leser leichtfüßig durch das Buch. Auch die Spannung kam definitiv nicht zu kurz. Ich konnte dadurch das Buch nur so verschlingen und war dementsprechend auch sehr schnell damit fertig.
5 / 5 Punkten

Gefühle
Das Buch ist voller Emotionen und reißt den Leser nur so mit sich. Man trauert und fiebert gleichermaßen und spürt förmlich den Schmerz, den die Protagonisten empfinden.  
5 / 5 Punkten

Charaktere
Dass Jess eine schwere Vergengenheit hatte, aber dennoch mit so viel Lebensfreude ihren Alltag meistert, hat sie mir gleich sehr sympathisch erscheinen lassen.
Auch in Gray habe ich mich ziemlich schnell verguckt, da er eine unglaublich herzliche Art an sich hat und dazu noch richtig humorvoll sein kann.
5 / 5 Punkten



 

Herzlich, gefühlvoll und spannend!
Das Buch hat in mir so viele verschiedene Emotionen berührt - ich hatte Tränen in den Augen, musste lachen und hatte fast schon körperliche Schmerzen.
Die Geschichte behandelt ein so ernstes Thema mit unglaublich viel Humor, aber ohne es zu beschönigen!



5 Leseeulen: großartiges Buch mit Suchtpotential!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen