Montag, 10. Juli 2017

TalkAboutMonday: Lästern







Hallo Leute, ♥

da heute wieder Montag ist, gibt es auch wieder einen TalkAboutMonday von mir!
Und heute soll es um ein Thema gehen, das mich selbst momentan ziemlich beschäftigt und mir auch ziemlich wichtig ist. Es geht nämlich um das Lästern.
Jetzt nicht darum, jemanden ins Gesicht zu sagen, dass seine Haare scheiße aussehen, sondern darum, hinter dem Rücken einer Person über diese mit anderen zu lästern.

Ich wurde im Februar mit sowas konfrontiert:
Ich habe schon einige Zeit gemerkt, dass sich meine Freundin seltsam verhielt und versuchte, mir aus dem Weg zu gehen. Also sie ignorierte mich, schloss mich aus und so weiter.
Dann habe ich mir gedacht, ich frage sie mal (über WhatsApp), was denn los sei. Naja, und dann beschimpfte sie mich auf das Übelste…
Sie beschuldigte mich, dass ich hinter ihrem Rücken über sie lästere (ich soll gesagt haben, dass sie sich total verändert hat und jetzt voll doof ist und so…), was ich allerdings nie gemacht habe! Sie war ja meine beste Freundin und deswegen hätte ich nie über sie gelästert…
Das bedeutet, dass irgendjemand hinter meinem Rücken irgendwelche Gerüchte über mich verbreitet hat, welche gar nicht stimmen, um mich und meine damalige beste Freundin auseinanderzubringen. Und das hat leider geklappt.
Meine ehemalige Freundin und ich schauen uns nicht mehr an und reden nicht mehr miteinander. Sie ignoriert mich komplett, nur weil irgendjemand so ein Gerücht verbreitet hat. Und ich muss sagen, immer wenn ich an der Freundin vorbeilaufe, wünsche ich mir, dass wir noch befreundet wären. Immerhin waren wir ganze 3 Jahre befreundet und sie hat das alles weggeworfen, nur wegen dem Gerücht.

Ja, das war meine Story und ich habe etwas daraus gelernt.
Ich habe zwar keine Ahnung, wer die Person ist, die das Gerücht verbreitet hat, aber mittlerweile ist mir das auch egal geworden.
Leute, wirklich, lästern ist echt scheiße. Wie ihr seht, kann es echte Freundschaften zerstören.
Ich meine, ich erwische mich auch manchmal dabei, wie ich mit beispielsweise meiner jetzigen besten Freundin lästere, aber ich versuche wirklich, das zu lassen.
Es ist ja nicht schlecht, seine eigene Meinung gegenüber anderer Menschen zu haben, aber dann sollte man sie für sich behalten und nicht mit anderen lästern, finde ich. Schon gar nicht, um anderen zu schaden!
Ich werde auf jeden Fall versuchen, nicht mehr über meine Mitmenschen zu lästern, weil es einfach totaler Unsinn ist.
Was bringt das denn eigentlich?
Gar nichts! Außer, dass andere Menschen verletzt werden.
Ich werde ab jetzt immer zuerst überlegen, bevor ich etwas sage, wie ich es fände, wenn andere so über mich reden…

Die Worte sollten auf keinen Fall böse oder so sein! Ich wollte einfach nur mit euch meine Meinung teilen und vielleicht denken ja einige von euch auch so wie ich.
Ich wollte keinen von euch verletzten oder ansprechen! Das ist nur auf meine eigene Erfahrung bezogen!
Ich hoffe, ich konnte ein paar mit dem Text zum Nachdenken bringen ^^
Bis bald, ihr Lieben!

Kommentare:

  1. Ich habe gerade deinen Blog gefunden und bin direkt mal Leserin geworden! Wünsche dir weiterhin viel Spaß am Lesen und Bloggen und bin gespannt, welche Bücher du noch liest und ob sie sich mit meinen überschneiden! LG Verena von Books-and-Cats

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Verena,
      danke für dein Abbo ^^
      Ich freue mich immer wieder, wenn ich neue Follower oder Kommentare bekomme ;)
      Dir auch noch viel Spaß beim Lesen und Bloggen ♥

      LG Jessi

      Löschen
  2. Ein wirklich ernstes und nicht grade schönes Thema, das leider viel zu oft vorkommt, vor allem in der Schule. Ich finde es sehr mutig von dir, solch persönliche Erfahrungen zu teilen!
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lesemagie,
      vielen, vielen Dank ^^
      Ich freue mich über deinen Kommentar ♥

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Tja, das stimmt leider alles... ich persönlich bin zum Glück noch nicht so in Berührung gekommen mit Lästern und den Folgen davon.
    Und ich versuche auch meistens, nicht zu lästern, aber manchmal rutscht dann halt doch was raus...
    Lästern ist scheiße und ich finde es gut, dass du diesen Post geschrieben hast!
    LG, Medea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Medea ^^
      Mir rutsch auch immer wieder mal was raus, aber durh meine Erfahrung denke ich jetzt auch öfter daran, dass ich ja gar nicht lästern will ;)

      LG

      Löschen
  4. Hi Jessi,

    ein schöner, ehrlicher Post. Ich würde noch mal versuchen, das Gespräch mit deiner ehemaligen Freundin zu suchen. Es spricht allerdings nicht gerade für ihr Vertrauen in eure Freundschaft, wenn sie Gerüchte einfach so glaubt und dir nicht. :-(

    Liebe Grüße
    Desiree

    P.S.: Bin auch gleich mal als Leserin dageblieben. Falls du mal bei mir vorbeischauen magst, findest du mich hier http://www.romanticbookfan.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Desiree,
      dakne für dein Komentar und dein Abo ^^
      Das habe ich schon probiert, aber sie möchte nichts mehr mit mir zu tun haben, aber mittlerweile habe ich das schon akzeptiert :)
      Trotzdem danke für deinen Tipp ♥

      Liebe Grüße
      Jessi ♥

      Löschen